Hausmittel gegen Zahnschmerzen – vom Salz bis zu CBD Öl

September 23, 2018 0 Von zahnarzteu_6wnxaq

Zahnschmerzen mit Hausmitteln oder gar mit CBD Öl lindern?

Spätestens wenn einen die Zahnschmerzen plagen, sollte man einen Zahnarzt aufsuchen. Schließlich haben wir nur ein natürliches Gebiss, um das es sich zu kümmern lohnt. Beim Arzt bekommt man dann schnell Medikamente empfohlen, durch welche man mit starken Nebenwirkungen zu kämpfen hat oder welche überdosiert sind. Vielen ist nicht bewusst, dass es Alternativen zu den starken Medikamenten gibt, die ebenso gut wirken. Erfahren Sie nun mehr!

Schüßler-Salze:

Das homöopathische Mittel ist durchaus speziell. Dadurch, dass der Wirkstoff in den Tabletten in einer sehr geringen Dosis verfügbar ist, unterstützt dieses den Körper sehr gut. Da er nicht mit der Chemie, die in herkömmlichen Medikamenten enthalten ist, zu kämpfen hat, resultieren weniger Nebenwirkungen. Dennoch wirken die Tabletten schmerzlindernd und sehr schnell.

Homöopathische Mittel im Allgemeinen:

Im Gegensatz zu den Schüßler-Salzen werden sie nicht aus verschiedenen Salzen gewonnen, sondern basieren auf verschiedenen Wirkstoffen wie z.B. auf Arnica oder der Atropa Belladonna (Pflanze). Die natürliche Wirkung von Arnica unterstützt einen raschen Heilungsprozess und hilft nicht nur die Symptome zu bekämpfen, sondern auch die Quelle des Schmerzes.

Gewürznelken:

Ein typisches Hausmittel, welches so gut wie jeder zu Hause in der Küche stehen hat. Dem Öl, welches aus Nelken gewonnen wird, sagt man eine heilende Wirkung nach. Einfach mit einem Wattebausch auf die schmerzenden Stellen auftragen und um den Zahn herum einmassieren. Vor allem sollte das Zahnfleisch dabei nicht vergessen werden. Ist ein Loch in einem Zahn, kann eine Nelke auf den betroffenen Zahn gelegt werden, welche dann stündlich ausgetauscht werden sollte.

CBD-Öl gegen Schmerzen:

Das Öl beeinflusst mit seiner beruhigenden Wirkung den ganzen Körper und ist unter anderem auch schmerzlindernd. Bei Einnahme wirkt es muskelentspannend und nervenberuhigend. Dadurch kommt der Körper zur Ruhe und der Schmerz wird gelindert. CBD-Öl hilft unter anderem auch bei Schlafstörungen, Angstzuständen und neurologischen Erkrankungen. Durch seine natürliche Basis überfordert das Öl den Körper nicht und greift nicht in seine natürlichen Mechanismen und Abläufe ein. Ein absoluter Allrounder also, über den es sich zu informieren lohnt! Das beste CBD Öl unserer Erfahrung nach, ist das von Hanfgöttin.

Zwiebeln:

Durch die in ihr enthaltenen Öle hilft sie sehr gut gegen akute Zahnschmerzen. Einfach eine Zwiebel zerkleinern, in ein Handtuch oder Geschirrtuch geben und von außen auf die betroffenen Stelle halten. Die Haut nimmt den Wirkstoff auf und gibt ihn nach innen weiter.

Pflanzlicher Tee als Mundspülung:

Teesorten, die eine entzündungshemmende Wirkung besitzen, sind bei Zahnschmerzen wärmstens zu empfehlen. Dadurch, dass sie Entzündungen vorbeugen, sind sie schmerzlindernd. Mit jedem Schluck können Sie Ihren Mundraum für ein bis zwei Minuten spülen. Teesorten, die sich hierzu besonders gut anbieten, sind Pfefferminze, Kamille oder Salbei.

Zahnschmerzen sind für uns alle unangenehm. Jedoch können einige natürliche Helferchen, wie sie hier beschrieben sind, uns den Umgang mit ihnen erleichtern.